Über uns

Wir sind Südbaden Winds!

Die Formation Verbandsjugendorchster 'VJO' wurde 2007 von dem damaligen Verbandsdirigenten Ulrich Winzer gegründet und soll eine Plattform für junge, talentierte und engagierte Musiker des alemannischen Musikverbandes darstellen.
Südbaden Winds ist eine Ergänzung zur Tätigkeit in den Musikvereinen und soll jungen Musikern die Chance bieten neue musikalische Erfahrungen zu sammeln, Bekanntschaften mit anderen Musikern zu machen und gemeinsam anspruchsvolle Konzerte einzustudieren.

 

Das erste Konzert fand am 25. November 2007 statt. Dies war die zentrale Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen des Alemannischen Musikverbandes in Hausen: Damals spielten 42 Jungmusikerinnen und –musiker aus 13 Vereinen mit; 2015 waren im VJO 47  Musikerinnen und Musiker aus 23 Vereinen aktiv. Die Mitgliederzahl schwankt, da immer wieder neue Musikerinnen und Musiker dazukommen und ältere - meistens aus schulischen Gründen oder wegen einer Ausbildung - aufhören.
Nach Ulrich Winzer folgte 2010 Joachim Wendland als neuer Verbandsdirigent, der das Verbandsjugendorchester weiterführte. Ein Highlight seiner Amtszeit war mit Sicherheit die Musikreise ins polnische Lubliniec; Partnerlandkreis des Landkreises Lörrach.

2017 folgt auf Joachim Wendland der neue Verbandsdirigent Gordon Hein.  Er hat sein Amt als Dirigent im Verbandsjugendorchester bereits angetreten und startet mit den aktuell 54 Musikern aus 18 Vereinen motiviert in die neue SBW-Saison. Seit 2017 trägt das Orchester seinen neuen Namen Südbaden Winds.

Die Aufnahmebedingung ist das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber oder ein vergleichbares musikalisches Niveau.