Konzertreise nach Osnabrück

 

Am 30.05.2019 machten sich 40 Musiker des Verbandsjugendorchesters Südbaden Winds zusammen mit Dirigent Gordon Hein auf die Reise nach Osnabrück zum 6. Deutschen Musikfest. Grund der Reise war die Teilnahme an einem Wertungsspiel in Kategorie 4 und die Möglichkeit, ein Unterhaltungskonzert darzubieten.

 

Nach der Ankunft um ca. 17:30 Uhr wurde die Gruppenunterkunft der Musiker in der Angelaschule Osnabrück bezogen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria und dem anschließenden Konzert der „Blassportgruppe“ auf dem Marktplatz in Osnabrück ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.
Am nächsten Morgen wurde eine Probe durchgeführt, um noch einmal für das bevorstehende Unterhaltungskonzert und das Wertungsspiel zu üben. Den Tag haben viele Musiker genutzt um sich Konzerte in der Osnabrücker Innenstadt oder Wertungsvorspiele anderer Vereine anzusehen. Zudem gab es eine Musikmesse, an der unter anderem Instrumentenbauer, Musikverlage, Tontechniker und viele weitere Aussteller vertreten waren. Abends wurden gemeinsam weitere Konzerte, unter anderem des Landesjugendblasorchesters Rheinland-Pfalz und der Formation Mallets and Drums, besucht.
Der folgende Tag startete mit dem gemeinsamen Frühstück und einer weiteren Probe. Danach machten sich die Musiker auf den Weg zum Nikolaiort in der Innenstadt um das fachkundige Publikum musikalisch zu unterhalten. Mit Titeln wie „Manhattan Skyline“ aus Saturday Night Fever, „Omens of Love“ und Ausschnitten aus „Windows of the World“ überzeugte das junge Orchester. Nach dem Open-Air-Konzert begaben sich die Musiker in den Alando Palais, wo das Wertungsspiel der musikalischen Oberstufe abgehalten wurde. Dargeboten wurde das Pflichtstück „Das Waschweib“ von Alexander Reuber und das vom Orchester selbst gewählte Stück „Movements“ von Thomas Asanger. Nach einem gelungenen Vorspiel erfolgte ein Gespräch mit der Fachjury, bei dem Dirigent Gordon Hein zusammen mit einigen Musikern des Orchesters ein Feedback zu ihrer Darbietung erhielten. Südbaden Winds wurde mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet und ist somit das beste Blasorchester der Kategorie 4 aus Baden-Württemberg.
Abends besuchten einige Musiker die „Herr der Ringe“-Nacht des Landesblasorchesters Baden-Württemberg, an der unter anderem die deutsche Erstaufführung von Johann de Meij’s 5. Sinfonie „Rückkehr nach Mittelerde“ stattfand. Zeitgleich besuchten andere Musiker das Open-Air-Konzert der Big Band der Bundeswehr, wo sie bestens unterhalten wurden.
Nach einer kurzen Nacht wurde ein letztes Mal gemeinsam gefrühstückt, die Nachtlager in der Schule abgebaut und der Bus für die bevorstehende Heimreise gepackt. Nach ca. 750 Kilometern kam das Orchester gegen 22:30 Uhr wieder wohlbehalten in Lörrach an.